In Kooperation mit dem Märchendorf Poysbrunn und dem Märchensommer entstand ein Märchenbuch mit insgesamt 184 Seiten, in dem 36 Märchen, in freier Nacherzählung, Platz gefunden haben. Zu jedem Märchen wurde von unterschiedlichen Künstler:innen, im Alter von vier bis elf Jahren, ein individuelles Sujet gestaltet bzw. gezeichnet. Unsere Aufgabe bestand darin den Auftraggebern einen Leitfaden über die gesamte Buchproduktion zu stellen, ein ansprechendes Editorial-Design zu entwickeln und die Druckproduktkion zu beauftragen und zu begleiten.
Herzstück des Buches sind natürlich die Kinderzeichnungen mit ihrer freien künstlerischen Übersetzung der Märcheninhalte. Diese erfrischende Grundtonalität wollten wir bei der Entwicklung des Editorial-Designs natürlich nicht durchbrechen und haben uns für ein sehr reduziertes Erscheinungsbild mit viel Weißraum entschieden. Unsere Gestaltungslinie sollte in keinster Weise mit den Kunstwerken der Kinder konkurieren. Um dennoch das Flair von barocken Märchenbüchern zu streifen, haben wir eine Vielzahl von kleineren Details und eine goldene Schmuckfarbe implementiert. So entstanden zu jedem Märchen individuelle Rahmen, Verziehrungen und kleine Illustrationen. Auch das von uns illustrierte Cover greift diese Stilelemente auf.
Bei der Papierwahl des Deckenüberzugs wurden ökologische und regionale Aspekte berücksichtigt. Das Papier besteht zum Teil aus einem Abfallprodukt der Weinproduktion und enthält Stücke von Traubenkernen – schließlich ist das Buch ja auch ein Produkt des Weinviertels. Sämtliche Märchen sind auch als Audioerzählung via QR-Code abrufbar. Veredelungen: Rote Fadenheftung, Pantone Schmuckfarbe (Metal Flakes Gold).