Konsumenten kaufen Versicherungen ohne ihre tatsächliche Risikosituation zu kennen. Dadurch wird es schwierig wirklich relevante Produkte von unnötige zu trennen. Das interdisziplinäre Team von Riskine entwickelte innerhalb nur eines Jahres eine komplexe digitale Anwendung die dem Nutzer ein Bewusstsein für die eigenen Risiken vermittelt. Die Customer Journey folgt dabei einer einfachen Struktur. Eingabe weniger relevanter Daten, Risikoanalyse, Risikopriorisierung, vorhandene Versicherungen, Empfehlungen, Report. Als ehemaliges Gründungsmitglied waren wir für die visuelle Identität der Unternehmung und das Produktdesign verantwortlich.
Die Anwendung priorisiert je nach Lebenssituation die 8 wichtigsten Lebensrisiken. In einer Awarenesskampagne in den sozialen Netzwerken wurden die Adressaten aufgefordert sich mit diesen Risiken auseinanderzusetzen.
Klassisch für Start-ups wurde ein One-Pager realisiert der alle notwendigen Informationen übersichtlich gliedert und ein einfaches navigieren ermöglicht.
In der zweijährigen Zusammenarbeit wurden zahlreiche unterschiedliche Designkonzepte getestet, verbessert bzw., verworfen. Auch die Customer Journey musste im Entwicklungsprozess ständig hinterfragt und optimiert werden.